deen

2022
28
May

Wir haben die Datumslinie ueberquert…

..somit heuer kein 28.5. Der Geburtstag meiner Mom – sie mochte diesen Tag nicht, somit passt das sehr gut…
Noch 250 Seemeilen

2022
27
May

Dustom Sails

Wir haben unsere Segel vor 12 Jahren in Kroatien gekauft, das Groß ist seitdem immer oben und noch gut in Form – super Qualität made in Croatia! Auf diesem Törn hat sich bei flappenden Segeln in Leichtwind eine Latte durchgescheuert, somit wird das Segel Aufmerksamkeit brauchen sobald wir ankommen.
Noch 380 Seemeilen

2022
26
May

Unsere Hydrovane

Unser Windpilot Wayne Vaney ist ein toller Steuermann und hält Pitufa unermüdlich auf Kurs. So lange er eine Brise fühlt, so lange kann er steuern. Vielleicht nicht ganz so präzis wie ein elektrischer Autopilot, dafür ganz ohne Strom zu verbrauchen, reich mechanisch. Somit könnte er auch dann weitersteuern, wenn unsere Batterien kaputt gingen oder die Elektrik von einem Blitzschlag ausser Gefecht gesetzt würde…
Wir düsen immer noch mit 6 Knoten dahin und die Bedingungen sind ruhig genug, dass wir beide viel an unseren Laptops arbeiten können.
Noch 30 Seiten zu übersetzen und 520 Seemeilen zu segeln!

2022
25
May

Wir passieren Samoa

Heute segeln wir südlich von Samoa vorbei – Schade, dass wir nicht stehen bleiben können, aber die Grenzen sind immer noch geschlossen. Gestern haben wir ein paar Vögel gesehen (das Naturschutzgebiet Rose Island lag nördlich von uns) einige Tölpel und Petrels. Dann hat auch noch ein Fisch gebissen – der erste auf diesem Törn. Ein halb Meter Bonito kam uns genau recht, ein größerer Fisch wär bei den rauhen Bedingungen ohnehin schwierig gewesen.
Noch 670 Seemeilen!

2022
24
May

Rollen

Die Leute reagieren oft erstaunt, wenn wir sagen, dass wir lieber am Wind als vor dem Wind segeln. Pitufa segelt dann besser und liegt viel stabiler. Vor dem Wind nervt uns das ewige Rollen – obwohl wir uns mit einem halben Dutzend Polster in der Seekoje verkeilen, liegen wir doch nie ruhig. Egal wie sorgfältig wir die Kastln entscheppern, irgendeine Dose oder ein Becher reisst sich doch los und klopft um Hilfe.
Gravierender ist die Abnutzung am Material. Wenn immer die Segel schlagen, muss das Rig herhalten und gestern ist uns aufgefallen, dass einer der Latten am Großsegel sich schon durch die Tasche gescheuert hat.
Naja, wir düsen zumindest schnell dahin, immer über 6 Knoten.
Noch 818 Seemeilen

2022
23
May

Segeln und Home-Office

Wir düsen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 6 Knoten dahin, in Wind zwischen 15 und 20 von OSO und immer noch ziemlich glatter See. Super Segelbedingungen!
Brot steht auf dem Herd, nachher waschen wir dann ein bissl Wäsche und dann gehts ab ins Home-Office. Christian arbeitet an der neuen Firmware für den Pitufino und ich übersetze.
Letzten Mai haben wir das Buch zu unserer Reise “Richtung Horizont” herausgegeben. Vor einer Weile hab ich mit einer Übersetzung ins Englische begonnen und die sollte noch auf diesem Törn fertig werden.
Noch 60 Seiten zu übersetzen und 960 Seemeilen zu segeln!

2022
22
May

Endlich Wind

Der Wind hat endlich eingesetzt? Wir hatten eine wunderbar sternenklare Nacht mit Scorpio, dem Kreuz des Südens und Orion unglaublich hell über uns, bevor der Halbmond in einem unheimlichen Orange aufgang. Jetzt sitzen rundherum einige Squalls, der Wind dreht zwischen SO und OSO herum und wir sind mit 5 Knoten unterwegs.
Noch 1090 Seemeilen!

2022
21
May

Suche nach Wind

Seitdem wir los sind, versprechen die grib files (Windpfeile für eine angeforderte Gegend, die Richtung und Stärke geben) mehr Wind in zwei Tagen. Wir kommen halt nie recht hin, wie eine Karotte, die vorm Bug baumelt… Gestern früh zeigt das Grib eine Blase ganz ohne Wind voraus, somit sind wir nach Norden gesegelt, um sie zu vermeiden. Es hat funktioniert, wir haben die gefürchtete Flaute umsegelt, aber wir sind halt trotzdem extrem langsam unterwegs (und nicht einmal in der richtigen Richtung zum Ziel) mit nur 3 Knoten in 8-10 Knoten Südostwind…
Noch 1160 Seemeilen

2022
20
May

Zwei Spi-Bäume

Wenn wir uns auf einen Vorwindkurs vorbereiten, stellen wir 2 Spinnakerbäume für die Genua auf, sodass wir den Kurs flexibel anpassen können, d.h. die Genua von Backbord auf Steuerbord ziehen können. Die Bäume sind mit Leinen flexibel geführt, sodass wir sie nach vorn und hinten ziehen können, je nach Grad am Wind. Einen herunterlegen und die Genua ganz ohne fliegen, ist auch keine große Aktion. Auf diesem Törn müssen wir die Segel ständig an die drehenden Leichtwinde anpassen.
Gestern war ein weiterer langsamer Segeltag. Wir haben von der Badeleiter hängend ein Bad im Pazifik genommen, die Luken sind den ganzen Tag offen. Gemütlich, aber wir hoffen auf Wind.
1200 Seemeilen noch!

2022
19
May

Volle Besegelung

Der Wind ist immer noch leicht, aber stetiger. Gestern haben wir den Gennaker wieder aufgezogen, aber sobald er oben war, merkten wir erst, dass wir vergessen hatten, die Genua einzurollen. Wir waren überrascht, dass Pitufa recht gut vor dem Wind segelte mit dem Groß Backbord, Gennaker Backbord und Genua ausgebaumt Steuerbord. So viel Segelfläche hatten wir noch nie, aber wir waren trotzdem nicht grad schnell in nur 8 Knoten Ostwind ;-)
1280 Seemeilen voraus!

2022
18
May

Gennaker zwischen schwarzen Wolken

Wir haben geduldig abgewartet, bis endlich ein stabiles Hoch vorhergesagt war, um die stetigen Südostwinde oben drauf zu reiten, trotzdem segelten wir direkt in eine Konvergenzzone, die erst dann erkennbar wurde, als wir schon unterwegs waren. Naja, wir machen das beste aus den leichten und ständig drehenden Winden.
Gestern früh haben wir den Gennaker aufgezogen, direkt im Anschluss zogen rundherum schwarze Wolken auf, somit waren wir ständig am Sprung, um das riesige Leichtwindsegel im Notfall schnell zu bergen. Glücklicherweise traf uns keiner der Squalls direkt, somit war der Gennaker den ganzen Tag oben (und fiel im zu leichten Wind mit zu hohen Wellen ständig zusammen) und Christian holte sich bei beharrlichen Trimmversuchen fast einen Sonnenstich. Heute sieht der Himmel wieder ähnlich aus. Noch 1370 Seemeilen!

2022
17
May

Unterwegs!

Wir haben endlich wieder ein stabil aussehendes Wetterfenster gefunden und sind auf dem Weg nach Fidschi. Bis jetzt haben wir nur eine leichte Brise und das heutige Etmal sind nur 100 Meilen. Langsam und gemütlich wär ja okay, aber leider schlagen die Segel ziemlich auf diesem Kurs, somit wünschen wir uns mehr Wind. Noch 1450 Seemeilen!

2022
10
May

Cook Inseln – Cruising Info

Avatiu Harbour, Rarotonga, Cook Islands

Gute Neuigkeiten, die Cook Inseln öffnen wieder für Segler! Laut der Reiseseite können Segelboote seit 1. Mai 2022 wieder einklarieren, aber derzeit nur auf der Hauptinsel Rarotonga. Aktuelle Info und Updates gibt’s auf der offiziellen Seite http://www.mfem.gov.ck/customs/arrival-and-departure-information-for-marine-crafts. Und hier ein pdf vom vollen Gesetzestext.

Das Formular CICS 29: Advance Notice Of Arrival (DOC 74KB) muss zumindest 48 Stunden vor Ankunft abgeschickt werden an customs.craft@cookislands.gov.ck und zwar mit Betreff in diesem Format [ANA, name of craft, voyage or sail number if available, estimated time of arrival into the Cook Islands]

Wir haben die Cooks zweimal besucht und haben 2018 die Inseln drei Monate von Nord nach Süd erkundet. Hier ist ein kurzes Textdokument mit der wichtigsten Info und ein Artikel von uns dazu im Sailing Today Magazine.

2022
08
May

Galapagoshai hautnah

Ich hatte so viel Spaß mit dieser süßen, neugierigen Haiart, dass ich mir einen zugelegt habe!

2022
07
May

Artikel Sprayhoodfenster

Birgit Hackl, Christian Feldbauer: Replacing the windows on the dodger, All At Sea Caribbean, May 2022, p. 46–50. Gratisdownload des Magazins hier.

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