Wir bleiben gern lange an abgelegenen Orten, aber dort kann man natürlich nicht schnell beim Supermarkt ein paar frische Zutaten kaufen… Somit ist es toll, mit einem Bootsgarten Gerichte aufzubessern! In Töpfen unter der Sprayhood wachsen Basilikum, Minze, Petersilie, Frühlingszwiebel und manchmal auch Paprika, Chilis, Salat oder Pak Choy. Die Blumentöpfe stehen auf einer Anti-Rutschmatte und sind mit einem Gummiband zusätzlich gesichert, somit bleiben sie auch auf rauhen Törns an Ort und Stelle! Zu Anfang unserer Cruiserlebens haben wir die Töpfe auf Törns unter Deck geräumt, das hat aber gar nicht funktioniert, weil die Pflanzen dann zu wenig Licht hatten, die Töpfe umgefallen sind, etc. Erst mit einem fixen Platz hat der Garten funktioniert.
Wir haben Töpfe ohne Loch am Boden, damit das Gießwasser nicht ausrinnt, somit muss man gut aufpassen, dass die grünen Freunde nicht absaufen… Um trotz der geringen Menge an Erde eine gute Ernte zu gewährleisten, dünge ich einmal pro Woche und erneuere die Erde zweimal im Jahr.
Heute haben wir erstmals Radieschen geernet: die Wurzeln gibt’s zum Frühstück und die Blätter kommen in eine Spaghetti-Sauce…
2024
04
Nov