Wir sind gestern um 2 Uhr früh nach einer stürmischen letzten Segelnacht in der geschützten Bucht zwischen Anatom und “Mystery Island” angekommen. Anatom ist kein Einklarierhafen, aber wenn die Beamten herkommen, um ein Kreuzfahrtschiff einzuchecken, kann man sich “anhängen” (wenn man das vorher ausgemacht hat, so wie wir das gemacht haben). Am Morgen kam dann ein Email, dass der Kreuzfahrer den Stopp abgesagt hatte und… Continue reading »
2024
29
May
2024
28
May
Inseln voraus
Wir hatten einen weiteren schnellen Segeltag. Nach ewiger Zeit ohne Anglerglück haben wir doch wieder einmal einen Fisch erwischt und wir haben ihn auch schon in Portionen geschnitten und im Druckkochtopf Gläser eingekocht. Es zischen den ganzen Tag schon kleine Petrels rund ums Boot knapp über die Wellenkämme und seit ein paar Stunden sehen wir die Silhouetten von Futuna (im Norden) und Anatom (voraus), aber… Continue reading »
2024
27
May
Regatta mit kleiner Pause
Oft ist es ein Horror, wenn der Wind nach einer starken Phase schwächer wird, weil die Wellen noch stehen und das Boot wie verrückt schaukelt. Gestern beruhigte sich die See fast gleichzeitig wie der Wind und wir nutzten die willkommene Pause, um das Boot durchzulüften und einiges zu erledigen (Brot backen, Kefir ansetzen und Christian schaffte es sogar sich zu rasieren ) Zu Mittag wurde… Continue reading »
2024
26
May
Mehr als die halbe Distanz geschafft
In der Nacht waren wir noch schnell unterwegs, aber jetzt geht’s langsam dahin. Der Wetterbericht verspricht bald wieder mehr Wind. Dafür gibt’s heute früh endlich ein paar Sonnenstrahlen! Noch kein Fisch… Noch 230 Seemeilen
2024
25
May
Schnell unterwegs
Es war eine rauhe Nacht mit Wind über 25 Knoten aus Südost und konfusen Wellen – eine davon ist massiv ins Cockpit geschwappt, das kennen wir auf Pitufa sonst gar nicht. Heute Morgen ist es wieder grau – ein bissl Sonne wäre schön. Noch 360 Seemeilen!
2024
24
May
Unterwegs nach Vanuatu
Unsere Blogeinträge von unterwegs werden via altmodischem SSB zu euch kommen (wir haben der Versuchung von Starlink noch nicht nachgegeben – ich nenn es Stinklink, wegen der Luftverschmutzung durch die Raketen, die die Satelliten hinaufschießen), somit wird’s keine Bilder auf See geben. Es sieht nach einer rauhen, schnellen Überfahrt aus und wir sollten etwa 4 Tage bis Anatom brauchen. 500 Seemeilen voraus!
2024
23
May
Auf Wiedersehen Fidschi!!
Im Juni 2022 kamen wir in Fidschi an, wir wussten nicht, wie lange wir bleiben würde, aber bald war klar, dass wir einiges an Zeit für dieses tolle Gebiet brauchen würden. Wir waren fasziniert von den gehobenen, schwammerlartigen Koralleninseln in Fulaga und Vanua Balavu, genossen die spektakulären Vulkaninseln der südlichen Lau, Kadavu und Loma-i-viti Gruppe. Wir verbrachten mehr Zeit im Wasser als je zuvor (der… Continue reading »
2024
22
May
Sprayhood Fenster getauscht – schon wieder!
Vor 2 Jahren publizierten wir einige How-To Artikel in verschiedenen Magazinen, nachdem wir die Plexi Fenster unserer Sprayhood ausgetauscht hatten. Jetzt waren die Fenster SCHON WIEDER kaputt, aber wir konnten zumindest bei uns selber nachlesen, wie man die Dinger ohne allzu viele Komplikationen und Flucherei tauschen kann (okay, ein bissl haben wir schon geflucht, aber der Kampf mit 4 Metern unkooperativem Sunbrella is halt eine… Continue reading »
2024
19
May
Was nicht passt, wird passend gemacht
Unser alter, schwächlicher Deckstrahler hat aufgegeben und wir haben eine neue, viel stärkere Lampe gefunden. Leider ist die neue quadratisch, die alte war rund und dementsprechend sieht die Aufhängung aus. Christian baute die Fassung einfach um, ein Handwerkerschlumpf-Improvisations-Meisterstück 2 Kletterpartien den Mast hinauf und jetzt haben wir einen Strahler: stark genug, dass wir auf Deck nächtens Fußball spielen könnten. Und wieder ein Job auf der… Continue reading »
2024
16
May
Immer noch in Suva
In unserer ersten Woche in der Hauptstadt gingen wir alle Projekte voller Elan an, aber dann streckte mich irgendein Virus nieder (die Kombi aus Klimaanlagen und niesenden/rotzenden Mitmenschen war mal wieder zu viel) und ich war eine Woche außer Gefecht. Zusätzlich war’s auch noch windig und regnerisch, was bei unseren Arbeiten auch nicht hilft. Wir hoffen, dass wir jetzt bald fertig werden und dann muss… Continue reading »