deen

2024
29
Apr

Unser letzter Tag im Paradies

Wir wollten im Mai ohnehin nach Suva zurück segeln, aber jetzt wurde unser Aufenthalt bei den äußeren Inseln noch etwas verkürzt, weil unser Kühlschrank ein Leck bekam… Sobald wir wieder in der Hauptstadt sind, kehrt der Ernst des Lebens ein: Wir müssen den Kühlschrank reparieren lassen, dann kommt (hoffentlich) eine Ersatzpumpe für unseren Wassermacher aus den USA, wir müssen unsere Sprayhood reparieren (die Fenster die… Continue reading »

2024
28
Apr

Seeschlangen!

Hier in Fidschi sehen wir oft Seeschlangen beim Schnorcheln und schauen ihnen gerne zu, wie sie am Riff nach Beute suchen und zwischendurch immer wieder für einen Atemzug an die Oberfläche aufsteigen. Seeschlangen sind extrem giftig, aber glücklicherweise gar nicht aggressiv und angeblich ist ihr Mund auch zu klein, um einen Menschen zu beißen (eine kleine Zehe würde wohl ins Mäulchen passen, aber die stecken… Continue reading »

2024
27
Apr

Gau

Letzte Woche haben wir einen leichten Nordostwind genutzt, um 30 Seemeilen zur nächsten Insel zu segeln. Gau ist Fidschis fünftgrößte Insel und sie ist ebenso dicht bewaldet wie die Nachbarin Ovalau, aber nicht ganz so steil und spektakulär. Wir ankerten in der großen, geschützten Bucht Waikama und sind gleich an Land gegangen, um uns vorzustellen und Sevusevu (ein Kavabündel) zu bringen. Philipe, der Headman, erzählte… Continue reading »

2024
25
Apr

Begegnungen

An vielen unserer Ankerplätze (sogar bei abgelegenen Inseln) sehen wir keine Anzeichen von Leben, keine Fische im Wasser und kaum Vögel am Himmel. Somit schätzen wir die Wildtierbegegnungen hier in Ovalau umso mehr: am Morgen schwimmt meist eine Gruppe Delfine in der Lagune vorbei, Schwärme winziger, silbriger Fische springen auf der Flucht vor einem größeren Verfolger über die Wasseroberfläche, vom Land hören wir eine Vielzahl… Continue reading »

2024
21
Apr

Reissverschluss im Schutz von Klettverschluss

Windige Tage und Regentage sind auf Pitufa immer Projekttage. Der Reissverschluss am Lazybag (der Segelsack am Baum für das Großsegel) war an mehreren Stellen gebrochen – die Tropensonne war zu viel für das Plastik, obwohl wir extra eine handbreite Sunbrella-Lasche als UV-Schutz entlang des Reissverschluss aufgenäht hatten: die Klettverschluss-Stücke, die wir verwendet hatten, waren zu kurz, bei starkem Wind wurde die Lasche aufgeblasen und das… Continue reading »

2024
17
Apr

Knifflige Manöver

Wir lieben Ovalau und seine Lagune, aber die Form der Insel macht Ankern bei Starkwind schwierig: die Insel ist oval (daher vielleicht der Name , es gibt keine Motu am Außenriff, hinter denen man sich verstecken könnte und die wenigen Buchten auf der Ostseite sind alle nach Osten und Südosten offen – woher der vorherrschende Wind weht. Die östliche Lagune ist nicht mehr der geschützten… Continue reading »

2024
13
Apr

Kübelwäsche

Heute morgen wachten wir auf einer perfekt, ruhigen Lagune auf, Pitufa schwebte in einem Meer aus türkis umringt von Korallen, somit fuhr Christian mit dem Dingi aus, um ein paar Fotos von unserer hübschen, kleinen Sparkman & Stephens zu schießen. Natürlich hing wie immer Wäsche auf der Leine – Bilder von Pitufa ohne diese Art von Deko sind rar Als wir losgesegelt sind, haben wir… Continue reading »

2024
07
Apr

Levuka, Fidschis alte Hauptstadt

Levuka wurde in den 1830ern von Sandelholz- und Seegurkenhändlern gegründet und wurde Fidschis erste Hauptstadt, aber nur für kurze Zeit (1874-1883), denn wegen der umliegenden, steile Berge fehlte Potential für Wachstum und so ging die Ehre an Suva weiter. Levuka fiel in einen Dornröschenschlaf und wurde 2013 Unesco Weltkulturerbe. Wir kamen letzte Woche hier an und waren gleich von den bunten, kleinen Holzhäuschen im Kolonialstil… Continue reading »

2024
07
Apr

Ein neues AllAtSea Magazin, ein neuer Pitufa Artikel!

In der April Ausgabe von AAS gibt’s schon wieder einen Artikel von uns, dieses Mal über die Vor- und Nachteile von saisonalem Cruisen!