deen

«

»

2024
08
Jan

Medizinische Versorgung in Fidschi (Suva)

Bevor wir nach Fidschi segelten lasen wir online nach und fanden Horrorgeschichten über schlechte Versorgung. Nach anderthalb Jahren und jeder Menge Arztbesuchen können wir zusammenfassend sagen, dass die Spitäler hier gut ausgestattet und die Fachärzte kompetent und freundlich sind. Außerdem bekommt man schnell Termine und zahlt nicht allzu viel dafür.
Ja, das öffentliche Spital (Colonial War Memorial hospital) ist überfüllt, riecht streng und hat angeblich lange Wartelisten für Fachärzte, aber die gleichen Ärzte, die dort arbeiten, ordinieren nebenbei in den modernen, sauberen Privatkliniken.
Oceania hospital hat die beste Ausstattung (CT Scanner, Gerätschaften für Augenärzte, etc.), Pacific Specialist Healthcare hat andere Fachärzte (zum Beispiel einen Dermatologen und sie haben außerdem gerade ein Riesenspital in Nadi eröffnet mit modernster Ausstattung, aber Fachärzte fliegen nur gelegentlich ein) und es gibt noch mehr Privatspitäler, wo wir nicht waren.

Das gleiche gilt für Zahnärzte: öffentliche Spitäler (z.b. in Savusavu) scheinen nur Zähne zu ziehen, aber die privaten Praxen sind modern ausgestattet und die Dentisten gut ausgebildet und kompetent.
Also kein Grund zur Panik und zum Ausfliegen im Falle von Unfall, Krankheit oder wenn einfach nur eine Zahnkontrolle ansteht :-)
PS: Ich schreibe diesen Blogeintrag während Christian gerade eine neue Plombe bekommt und ich auf meinen zweiten Zahnarzttermin warte, also wünscht mir Glück ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.