Nachdem wir länger als die meisten Segler in Fidschi bleiben, müssen wir unsere Visa erneuern. Beim Einklarieren (kostet insgesamt ca. 160 USD) bekamen wir 4 Monate. Dann suchten wir um eine Verlängerung an, die kostet ca. 40 USD ist aber nur für 2 Monate. Als nächstes überlegten wir, aus Fidschi auszuklarieren, nach Wallis und Futuna zu segeln und mit neuerlichem Einklarieren den Visazyklus neu zu beginnen. Nachdem aber Zyklonsaison ist und wir gerade eine recht aktive Wetterphase haben, war uns das doch zu riskant, somit haben wir um weitere 6 Monate angesucht. Die kosten allerdings ca. 290 USD pro Person.
Nachdem andere Cruiser über den komplizierten Antrag geschimpft haben, waren wir etwas besorgt, doch es ist nichts dabei.
Man geht einfach auf https://www.immigration.gov.fj/ und füllt online Formulare aus.
Für die ersten 2 Monate Verlängerung braucht man die “visitor’s permit extension” und es werden folgende Anhänge verlangt:
- ein informelles Schreiben als Ansuchen
- das ausgefüllte Formular
- Clearance von Zoll und Immigration
- itaukei cruising permit
- Passkopie
Der Upload funktionierte problemlos, aber der nächste Schritt ist eine Online-Zahlung – Kreditkarte funktioniert nicht, es muss eine Banküberweisung sein. Von unserem europäischen Konto aus, hätten wir mehr Gebühren bezahlt, als die Summe ausmacht und wir konnten keine Lokale Bank verwenden, weil es in Vanua Balavu (von wo aus wir den Antrag stellten) keine Bank gibt! Am Ende machte ein hilfsbereiter Einheimischer den Transfer für uns. Dann dauerte es wieder ein paar Wochen, bis wir eine Zahlungsbestätigung per Email erhielten. Dann war Weihnachten, unsere Visa waren schon lange abgelaufen, somit fragten wir telefonisch nach: “Die Visa sind verlängert, alles fertig” Die Beamten hatten nur auf das Email vergessen…
Die 6monatige Verlängerung heißt “Residence permit for yachtees” (ma, mit zwei ees) und es sind die gleichen Dokumente wie für die erste notwendig. Wir waren ziemlich erstaunt, als das online Formular einen Polizeibericht und eine Gesundheitsbestätigung verlangte und uns ohne diese keinen Upload machen ließ. Ein schneller Anruf bei Immigration in Suva: “Jaja, das ist ein Fehler im System. Ladet einfach ein leeres pdf hoch, dann geht’s” Problemlösung auf Fidschianisch. Nachdem wir in Suva waren, konnten wir dieses Mal einfach mit Cash in der Hand zu einer Bank gehen und die Einzahlung machen. Alles fertig und wir dürfen bis nach Ende der Zyklonsaison bleiben
2 comments
Pablo says:
August 1, 2023 at 3:19 am (UTC 0)
Moin,
Was macht ihr in Fidschi, falls ein zyklon kommt?
Gibt es dort sichere Verstecke?
Liebe Grüße aus Moorea
Pablo
Christian says:
August 14, 2023 at 8:06 pm (UTC 0)
Hallo,
es gibt einige sichere “cyclone holes”, die wir uns letztes Jahr angeschaut haben – da war allerdings kein Zyklon… Heuer mit El Nino ist das Risiko ungleich höher.
Glg nach Moorea,
Birgit