deen

«

»

2022
16
Nov

Gäste im Dorf

Wie überall auf den Inseln in Fischi muss man auch hier in Fulanga zum Dorf gehen, sich vorstellen und ein Sevusevu (Kavabündel als Geschenk) bringen. Somit wanderten wir über die Hauptinsel zum Dorf (das klingt grandioser als es war, nur 20 Minuten Gehzeit auf einem gut geräumten Weg), fragten nach dem Turanga ni Koro (headman), der uns dann dem Chief vorstellte. Wir überreichten unser Geschenk, wurden willkommen geheißen, zahlten 50 FJD Gebühr (gleiche Rate für alle kleinen Boote) und bekamen eine Gastfamilie. Fulanga ist sehr populär, der Chief zeigt uns sein Gästebuch – 120 Yachten nur in diesem Jahr!

Er und der Headman waren auch interessierter an unseren Papieren als wir es von anderen Inseln kennen, somit zeigten wir unsere Papiere vom Einklarieren und das Cruising Permit her. Angeblich ist ein anderer Yachtie im Mai ohne diese angekommen, wurde von einem Navy Schiff abgeholt und sein Boot ist immer noch in der Lagune hier vertäut?? “Pebbles”, in Deutschland registriert mit einem bulgarischen Einhandsegler an Bord. Wir werden versuchen mehr herauszufinden…

Trotz der vielen Besucher sind die Leute sehr freundlich hier und wir haben einige Schnitzereien von den drei Künstlern hier erstanden, die uns so nebenbei vorgestellt wurden ;-)
Wir hatten Lunch mit unserer Gastfamilie, Christian versprach sich bei einem Haus die Verkabelung anzusehen. Die Häuser hier sind sehr einfach, nur Wellblech, aber trotzdem lieb hergerichtet mit schmucken Gärten. Es gibt Solarpanele, aber meist nur für ein paar LEDs, nicht viele haben einen Kühlschrank oder Fernseher. Angeblich wird diese Woche irgendeine Art von Internet installiert (vielleicht ein WLan Router, wir werden’s herausfinden), somit ziehen hier vielleicht bald Smartphones, Facebook und Co. einher ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.