deen

«

»

2022
29
Nov

Ankunft im Morgengrauen

Natürlich bekamen wir wieder mehr Wind als die vorhergesagten 15 Knoten und mussten reffen, um nicht in der Nacht anzukommen. Vanua Balavu ist ein großes Archipel mit einigen Inseln innerhalb eines tiefen Barriereriffs, das kaum Schutz bietet. Wir ankern in einer Bucht auf der Ostseite der Hauptinsel, um das Internetsignal von der einzigen Antenne beim Hauptdorf auffangen zu können. Nach 7 Wochen ohne Internet haben wir so einiges zu tun!
Binnen 5 Minuten nach unserer Ankunft haben wir ein Auto auf der Küstenstraße gesehen (Wow!) und dann flog auch noch ein Flugzeug über uns hinweg (WOW!!)! Aber um die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken: Vanua Balavu hat einen Flug pro Woche und das Auto auf der Küstenstraße war höchstwahrscheinlich deswegen auf dem Weg zum Flugplatz ;-)
In der Lau Gruppe gibt’s nur einen weiteren Flughafen und zwar auf Lakemba, somit sind die Insel nicht so leicht erreichbar wie jene in Fr. Poly, wo die Franzosen auf praktisch jede bewohnte Insel einen Flughafen gebaut haben.

1 comment

  1. helmut says:

    hi, fein dass es euch gut geht….wir sind heute in tikehau angekommen, waren 3 tage in makatea – kennen also auch die abgeschiedenheit von inseln ohne airport ;-) )
    alles liebe und xsund bleiben, s+h

Leave a Reply

Your email address will not be published.