Natürlich bekamen wir wieder mehr Wind als die vorhergesagten 15 Knoten und mussten reffen, um nicht in der Nacht anzukommen. Vanua Balavu ist ein großes Archipel mit einigen Inseln innerhalb eines tiefen Barriereriffs, das kaum Schutz bietet. Wir ankern in einer Bucht auf der Ostseite der Hauptinsel, um das Internetsignal von der einzigen Antenne beim Hauptdorf auffangen zu können. Nach 7 Wochen ohne Internet haben… Continue reading »
2022
29
Nov
2022
28
Nov
Gartenwohnung in Graz zu vermieten
Wir suchen für unsere hübsche 60 m2 Wohnung in Graz neue Mieter. Die Wohnung liegt im Grünen am Fuß des Ruckerlbergs in einer Architektenvilla, ganz nah am Radweg und an der Straßenbahn LKH. Schreibt uns, falls ihr Interesse habt, oder jemanden kennt, der interessiert sein könnte! Hier gibts mehr Info und Fotos.
2022
28
Nov
Weiter zur nächsten Insel
Wir bereiten uns auf die Abreise aus Fulanga vor. Wir hatten eine ziemlich hyperaktive Zeit hier, die meisten Tage hätten 48 Stunden gebraucht, um alles zu schaffen, was wir uns vorgenommen hatten: – Dorfleben (Zeit mit unserer Gastfamlie, Christian wurde als Elektriker eingeteilt, wir haben versucht Info zum Thema Nachhaltigkeit zu verbreiten) – Natur (schnorcheln und kajaken in verschiedenen Gegenden, eine schöner als die andere)… Continue reading »
2022
28
Nov
Tabu Schutzzonen
Nachdem wir in Matuku die Chiefs und Headmen erfolgreich zur Installation von Schutzzonen für Fische überreden konnten, gingen wir das gleiche Thema auch hier in Fulanga an. Das Problem hier ist das gleiche wie überall in Fidschi (und den restlichen Pazifikinseln und wahrscheinlich in vielen anderen Gegenden): die Inseln konnten über Jahrhunderte die Bevölkerung ernähren, aber mit den Freuden der modernen Zivilisation (Harpunengewehre und Außenborder… Continue reading »
2022
18
Nov
Isolation und Lockdown
Nein, das ist kein Blog über Covid19, sondern über Fulanga. Wir haben seit 2 Monaten kein anderes Boot gesehen, somit fühlen wir uns wahrlich ziemlich in Isolation und wegen der vielen Moskitos hier machen wir einen täglichen Lockdown… Jetzt ist das Wetter heiß und windstill und sie schwärmen über die ganze Lagune aus – kein Ort ist sicher. Am ersten Abend zogen wir uns wie… Continue reading »
2022
17
Nov
Der Pass von Fulanga
Fulanga ist eins der wenigen Atolle (oder eher Inselgruppe mit Außenriff – es gibt kaum klassische Atolle hier in Fidschi) mit einem richtigen Pass, also einem schmalen Auslass der Lagune mit steilen, korallenbewachsenen Wänden, so wie wir das von den Tuamotus kennen. Die meisten anderen “Pässe” sind weit offen, haben keine Wände bis an die Oberfläche und man bemerkt kaum, dass man sie passiert, wenn… Continue reading »
2022
16
Nov
Gäste im Dorf
Wie überall auf den Inseln in Fischi muss man auch hier in Fulanga zum Dorf gehen, sich vorstellen und ein Sevusevu (Kavabündel als Geschenk) bringen. Somit wanderten wir über die Hauptinsel zum Dorf (das klingt grandioser als es war, nur 20 Minuten Gehzeit auf einem gut geräumten Weg), fragten nach dem Turanga ni Koro (headman), der uns dann dem Chief vorstellte. Wir überreichten unser Geschenk,… Continue reading »
2022
14
Nov
Wundersames Wunderland Fulanga
Fulanga ist ein merkwürdiges, geologisches Phänomen. Stellt euch ein Atoll mit einem Ring von äußeren Motu vor, die innere Lagune voller Korallenköpfe und Riffe, die dann durch tektonische Bewegungen ca. 20 Meter angehoben wurden. Genau das ist hier passiert. Die Lagune ist jetzt seicht, leuchtet in hellem Mint und drinnen verstreut liegen schwammerlförmige Karstinselchen – die ehemaligen Korallenköpfe, die von den Tiden hier erodiert wurden.… Continue reading »
2022
13
Nov
Musket Cove Regatta Week
Unser Artikel über die Regatta ist jetzt online in der Cruising World zu lesen: https://www.cruisingworld.com/people/2022-musket-cove-fiji-regatta-week/
2022
10
Nov
Segeln nach Fulanga
Wir erkundeten rund um die Inseln von Yagasa mehrere superschöne Ankerbuchten, die auf den Sat Bildern perfekten Schutz versprachen, brachten sogar Landleinen aus, um möglichst gut zu stehen, aber es war überall das gleiche: ruhig bei Ebbe, kabbelig und rollig bei Flut. Das Außenriff ist einfach zu niedrig, um die Dünung des Ozeans abzuwehren. Mit einer stärkeren Nordostwindvorhersage gaben wir schließlich auf und brachen zur… Continue reading »
2022
09
Nov
Schildkrötenjäger
Gestern sind wir mit dem Kajak an einen Strand, fanden ein gerade verlassenes Camp (Yagasa ist unbewohnt, aber Fischer von Nachbarinseln kommen hierher) und folgten einem furchtbaren Gestank zur Hälfte eines Schildkrötenpanzers. Wir sammelten einen Sack Plastikmüll rund ums Camp ein und verbrannten den Müll auf einer der vielen Feuerstellen, die die Fischer wahllos überall angezündet hatten. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie skrupellos… Continue reading »
2022
07
Nov
Advanced Elements Island Voyage Zweisitzer-Kajak
Wir brachten ein neues Kajak von den USA mit auf Pitufa, hatten aber bis jetzt keine Gelegenheit es auszuprobieren. Jetzt, zwischen den schwammerlförmigen Karstinseln von Yagasa packten wir es aus, bliesen es zum ersten Mal auf (schnell gemacht), bestaunten das giftgelbe, stromlinienförmige Gefährt und drehten eine Runde damit. Das uralte Kajak, das wir früher hatten, hielt nie den Kurs, drehte den Bug stur in Wind… Continue reading »
2022
05
Nov
Moskitos
Die Außenriffe der Lagunen hier in der Lau Gruppe geben meist nicht viel Schutz, somit schätzten wir uns glücklich, gestern eine ruhige Ankerbucht auf Namuka zu finden. Wir waren ein wenig enttäuscht über den Mangel an Tierwelt (keine Vögel an Land, nix im Wasser). Bei Sonnenuntergang lernten wir die heimische Fauna dann kennen: Schwärme von Moskitos senkten sich auf Pitufa – die ärgste Invasion seit… Continue reading »
2022
04
Nov
Namuka
Anstatt erst aus Nord zu blasen (wir wollten nach NO kreuzen) und dann nach Südosten zu drehen (zum Kreuzen nach O), drehte der Wind immer nur zwischen leicht südlich und nördlich von O herum – eine frustrierende Aufkreuzerei, die uns letztendlich nach Namuka brachte. Obwohl wir nur eine kurze Distanz gesegelt sind, haben wir zweieinhalb Tage gebraucht, das Boot ist salzverkrustet und wir sind ziemlich… Continue reading »
2022
03
Nov
Kreuzen, kreuzen…
Der Wind bleibt NO bis O, somit kreuzen wir auf und ab. Als wir losgesegelt sind, hatten wir etwa 90 Seemeilen voraus – das war Mittwoch Morgen. Jetzt sind es ca. 40