Nur etwa 400 Menschen leben auf Rapa. Es gibt keinen Flughafen und das Versorgungsschiff kommt nur einmal im Monat, somit sind die Leute auf ihre eigenen Ressourcen und Fähigkeiten angewiesen. Wenn etwas gemacht oder hergerichtet werden muss, packen alle an. Diese Philosophie wird auch auf fremde Besucher ausgedehnt. Bis jetzt sind Segelboote noch willkommen hier, aber ein einziger negativer Vorfall könnte das schnell ändern. Wir… Continue reading »
2022
22
Jan
2022
16
Jan
Eine zweite Mooring in Rapa Iti
Vor drei Jahren haben wir gemeinsam mit der Gemeinde hier eine Mooring installiert, damit Segelboote in der für schwieriges Ankern bekannten Bucht weder ihr Ankergeschirr riskieren, noch die fragilen Hirschgeweihkorallen beschädigen. Als wir nun wieder zurück kamen, konnten wir ruhigen Gewissens unsere solide Mooring verwenden. Bürgermeister und Gemeinde waren für die Installation einer zweiten Mooring, somit stürzten wir uns in das neue Projekt und es… Continue reading »
2022
16
Jan
Alles okay in Rapa
Wir haben einige besorgte Emails bekommen, weil der Pazifik von einem Tsunami betroffen war (nach einem Vulkanausbruch in Tonga). Gleichzeitig zog ein starkes Tief über Französisch Polynesien (Tahiti und die Gesellschaftsinseln als auch die nördlichen Australinseln waren von Starkwind und heftigen Regenfällen samt Überflütungen betroffen). Hier unten in Rapa haben wir nichts davon gemerkt, wir genießen unser sonniges, ruhiges Wetter.
2022
10
Jan
Mehr Fotos! Tuamotu–Unser Lieblings-Archipel
Diese Fotos kommen ordentlich verspaetet, da wir meist keinen ausreichenden Internetzugang hatten. Aber hier sind sie endlich: