deen

«

»

2021
13
Mar

Übersetzung FAQ

Irgendwie hab ich angenommen, dass ohnehin alle ausser uns gutes Internet haben und unseren Infozettel einfach von Google übersetzen lassen ;-)
Auf Anfrage hier gerne eine Übersetzung des Dokuments vom letzten Blogeintrag:

Mögt ihr keine Segelboote?
Ihr seid nicht allein, viele Leute möchten sie aus den Lagunen jagen.

Aber warum?
Traditionellerweise war der Empfang in Französisch Polynesien warm und gastfreundlich, aber das hat sich in letzter Zeit geändert. Wir glauben, dass ein Mangel an Informationen und falsche Informationen dafür verantwortlich sind.

Als Segler und Gäster im Land möchten wir hier unseren Standpunkt zu oft gestellten Fragen erklären:

Warum fahrt ihr nicht zurück nach Hause?
Die Segelboote sind unsere schwimmenden Häuser. Viele Cruiser sind in Pension, andere wollen ihren Kindern die Welt zeigen. Andere leben und arbeiten schon lange auf ihren Booten.

Warum bleibt ihr in Französisch Polynesien?
Weil wir Polynesien lieben! Die Leute sind freundlich, die Natur wunderschön, die Kultur interessant und das Klima angenehm.

Warum sind jetzt mehr Segelboote hier?
Wegen Covid sind die meisten Grenzen geschlossen und die Segelboote können nirgendwohin weiterfahren.

Ist es wahr, dass ihr die Korallen zerstört?
Nein, das ist nicht richtig. Wir ankern in Sand und halten unsere Kette mit Bojen über Korallen, um sie nicht zu berühren.

Seid ihr verantwortlich für Umweltverschmutzung?
Wir würden nie Abfall im Meer oder am Strand wegwerfen. Wir nutzen die Sonne und den Wind als Energiequellen. Wir lieben und schützen die Natur!

Bringt ihr Ratten und anderes Ungeziefer auf die Motus?
Segelboote sind klein und es ist unwahrscheinlich, dass wir solche blinden Passagiere nicht bemerken würden. Große Frachter und Fischerboote haben viel Platz für solche Plagen.

Zahlt ihr nichts für euren Aufenthalt hier?
Wir tragen viel Geld zur Polynesischen Ökonomie bei. Wir kaufen Ersatzteile, wir besuchen Werften, wir machen Großeinkäufe, wir mieten Autos, wir essen in Snacks und Restaurants und zahlen für medizinische Versorgung.
Anders als andere Touristen kaufen wir auf kleinen Inseln in Minimärkten ein und kaufen lokales Gemüse, Früchte, Fische und Souvenirs.

Bedient ihr euch gratis an lokalen Ressourcen?
Viele Cruiser nehmen nichts von der Natur. Wir jagen und fischen nicht in Lagunen. Wir bewundern die Natur und jagen nur mit unseren Kameras.

Ist es wahr, dass Segelboote Covid bringen?
Der Törn von Mexico/Panama/Chile etc. dauert mindestens drei Wochen, das ist eine lange Quarantäne. Die meisten Segelboote sind schon lange hier. Durch unseren Lebensstil sind wir oft ‘in Quarantäne’ an Bord, haben weniger Kontakt mit anderen Leuten und weniger Risiko den Virus zu bekommen.
Wenn wir zwischen Archipelen segeln, machen wir nach unserer Ankunft eine freiwillige Quarantäne.

Warum gibt es so viele negative Berichte über Segler im Fernsehen/in Zeitungen/auf Facebook?
Einflussreiche Leute in Tahiti möchten die Segelboote loswerden. Sie wollen z.B. einen Hotelkomplex bauen, wo jetzt die Boote vor der Marina Taina ankern. Sie verwenden die (sozialen) Medien für ihre Motive. Sie lenken auch von ihren
eigenen Fehlern ab (Abwasser direkt in Lagunen, kein Recycling, umweltverschmutzende Industrie, Herbizide/Pestizide in Flüssen, etc.) indem sie Segler für alle Übel verantwortlich machen.
Es ist unfair und gefährlich gegen eine Minderheit Ängste und Aggressionen anzustiften, nur weil jemand einen anderen Lebensstil hat. Wir hoffen, dass die Polynesier diese LÜgen durchschauen.

2 comments

  1. Martin Drache says:

    Hallo Birgit.
    Ihr habt den Bericht rhetorisch gesehen wirklich AUSSERORDENTLICH TOLL verfasst!
    Mit einer Frage zu beginnen, die der Leser für sich selbst mit JA beantworten sollte ist schon “hohe Schule”!
    Hoffentlich fühlen sich viele Polynesier davon angesprochen!

    Lg
    Martin

  2. Martin Drache says:

    Hallo Birgit.
    Ihr habt den Bericht rhetorisch gesehen wirklich AUSSERORDENTLICH TOLL verfasst!
    Mit einer Frage zu beginnen, die der Leser für sich selbst mit JA beantworten sollte ist schon “hohe Schule” – und dann mit W Fragen (WARUM) fortzuführen – ist spitze!
    Hoffentlich fühlen sich viele Polynesier davon angesprochen!

    Lg
    Martin

Leave a Reply

Your email address will not be published.