deen

2020
31
Jul

Blog-Weiterleitung

Die Weiterleitung fuer englische Blogbeiträge auf unsere Facebookseite @sy.pitufa funktioniert bereits. Nun hab ich ein weiteres Service eingerichtet, dass auch die deutschen Beiträge auf Facebook erscheinen. Dafür gibts eine eigene Seite @Pitufa.at. Nun heisst es warten, ob dieser Eintrag dort eintrudelt…

2020
27
Jul

Alles Gute zum Geburtstag Leeloo

Irgendwann im Juli wurde unsere Leeloo 20 – ein schönes Alter für eine Katze… Sie hat viel in ihrem langen Leben gesehen: sie hat mit uns in unserer Gartenwohnung in Graz gelebt, ist mit mir auf Studentenaustausch in Madrid gegangen, hat Schwedische Wälder durchstreift, in unserem ‘langen Garten’ in Cambridge residiert und als wir 2009 segeln gingen, war sie auf unserem ersten Törn dabei. Sie… Continue reading »

2020
25
Jul

ProfiSeal Stevenrohabdichtung im Langzeittest

Pitufa’s Voreigner war Deutscher, somit kam das Boot mit jeder Menge Ausrüstung ‘made in Germany’. Eins davon ist unsere Wellendichtung: ein Profiseal (www.profiseal.de), das auf einem axialen Dichtungskonzept beruht. Statt einer anfälligen Gummi-Ziehharmonika wie bei der PSS hat das ProfiSeal ein solides Metallgehäuse, das mit einem Flansch auf dem Stevenrohr sitzt. Im Gehäuse befindet sich ein mit der Welle verbundener Graphitring, der von einer Edelstahlfeder… Continue reading »

2020
25
Jul

Disziplinierte Tahitianer

Während keine internationalen Flüge nach Französisch Polynesien erlaubt waren, fiel uns auf, dass die Leute in ihre normalen Gebräuche zurück fielen – keine Masken, Begrüßungsbussis, etc. Wir waren besorgt, dass sie dieses Verhalten mit Beginn der internationalen Flüge beibehalten würden. Wir lagen falsch: in der Stadt trägt jetzt fast jeder eine Maske (viele mit bunten, polynesischen Mustern), Leute stellen sich im Supermarkt mit Respektabstand an… Continue reading »

2020
24
Jul

Werft-Chaos

Wenn wir in der Werft sind, arbeiten wir den ganzen Tag durch (und manchmal bis in die Nacht — schon einmal versucht schwarzes Antifouling im Dunkeln aufzutragen??). Nachdem wir auf Pitufa leben, können wir auch am Abend nicht von der Baustelle heimgehen. Üblicherweise brauchen wir zumindest ein Teil aus jedem unserer umfangreichen Stauräume, Klumpert stapelt sich und am Ende des Tages ist jedes Stückerl Oberfläche… Continue reading »

2020
06
Jul

Ankunft in Tahiti

Nach einem schnellen Törn ist uns auf den letzten Meilen der Wind ausgegangen. Tahiti war schon den ganzen Tag voraus – immer noch 10 Seemeilen weg bei Sonnenuntergang. Glücklicherweise kann man in der großen Bucht bei Pt. Venus auch im Dunkeln ankern, somit werden wir heute Nacht wieder einmal im Bett schlafen.

2020
05
Jul

Vollmond-Segeln

Obwohl der Wetterbericht etwas durchwachsen war, hat sich dieser Törn als tolles Segeln herausgestellt: 6 Knoten Durchschnitt am ersten Tag, seitdem stetige 5 Knoten und das unter sonnigem Himmel ohne einen einzigen Squall. Die Nächte sich vom Vollmond magisch erhellt… Noch 65 Seemeilen!

2020
04
Jul

Wasser im Boot

Gestern ging der Wasseralarm in der Bilge los und wir fanden etwa 40 l Wasser, die wild herumschwappten… Wir hatten die Bilge mit einer manuellen Pumpe schnell wieder trocken – nicht lustig auf einem rollenden Boot. Dann folgte eine hektische Suche nach dem Leck, aber wir fanden es glücklicherweise schnell. Die Dichtung am Ruderstock muss neu gemacht werden. Ein weiteres kleines Projekt für Tahiti… Noch… Continue reading »

2020
03
Jul

Schnell unterwegs

Der gestrige STart war ein bissl heftig: bei Böen um die 30 Knoten über die Lagune bezweifelten wir unsere Idee loszusegeln. Dann gings mit 12 Knoten beim Pass hinaus (4 Knoten Motor, 8 Knoten Strömung), aber am Ozean waren die Bedingungen dann nicht so schlimm. Wir düsen nur unter Genua vor dem Wind mit 6 bis 7 Knoten dahin. Noch 320 Seemeilen!

2020
02
Jul

Planänderung

Angeblich beginnen ab 15. Juli wieder internationale Flüge nach Franz. Polynesien und wir sind etwas besorgt, dass das zu einer neuen Covid-Welle, Lock-down und Verbot von Verkehr zwischen Inseln führen könnte. Wir haben deshalb unsere Pläne geändert und segeln heute los nach Tahiti, um unseren Werftbesuch, Reparaturen, Arztbesuche, Einkaufereien, etc. (das jährliche Programm) noch vorher durchzubringen. Das Wetter ist nicht ideal, nach einem rauhen Start… Continue reading »