deen

«

»

2020
22
Feb

Korallen

Die Korallen leiden weltweit unter der Klima-Erwärmung und Verschmutzung der Ozeane – in den 6 Jahren, die wir im Pazifik unterwegs sind, mussten wir vielen Riffen beim Sterben zusehen. Hier in den Gambier gibt es auch Abschnitte, die gelitten haben, aber auch noch Areale mit 100 % lebendigen Korallen (eine Seltenheit!) und gerade heuer finden wir viele junge Korallen, die beweisen, dass die Natur kämpft und sich erholen will.
Heuer ist die Wassertemperatur mit 26-27 Grad kühler als sonst im Sommer, das bedeutet zwar für uns, dass wir zwei Schichten beim Schnorcheln anziehen, die Korallen genießen aber solche Temperaturen!

Wir stellen immer sicher, dass wir in Sand ankern und unsere Kette mit Treibkörpern von Korallen fernhalten. Besonders hier, wo die Riffe noch so schön sind, ist es schmerzhaft anderen Seglern zuzusehen, wie sie im tiefen Wasser ankern, ohne zu wissen wohin sie Kette und Anker schmeissen… Manche hängen ‘Alibi-Bojen’ ein, damit sie ein gutes Gefühl haben, aber wenn sie blind im Tiefen ankern, ist es pures Glück, wenn sie keinen Schaden verursachen…

Leave a Reply

Your email address will not be published.