deen

«

»

2020
19
Jan

Ein Herd mit Charakter

Wir haben immer noch einen altmodischen Kerosinherd, Berti der Bertschi, den wir loben wenn andere Cruiser verzweifelt nach Gasflaschen, Füllmöglichkeiten und passenden Anschlüssen suchen, während wir einen Vorrat für ein oder gar zwei Jahre mithaben (nachdem wir wieder einen freundlichen, kleinen Flughafen angebettelt haben).

Leider gibts auch Tage, an denen wir ihn verfluchen – heute war wieder so einer. Unser Hauptproblem ist, dass keine Ersatzteile mehr produziert werden, somit versuchen wir das Letzte aus unseren Teilen heraus zu holen. Nachdem der Herd heute morgen nur eine winzige Flamme produzierte, putzen wir routinemäßig die Düse – normalerweise eine kleine Reparature, aber heute wurden die Dinge nur schlimmer dadurch. Plötzlich hatten wir eine rußende, gelbe Flamme, dann verstopfte der Brenner, etc. Nachdem wir das Ding ein halbes Dutzend Mal auseinander und gereinigt und wieder zusammengebaut hatten funktionierte er plötzlich wieder – keine Ahnung warum, aber wir bohren jetzt sicher nicht nach…

Im Anschluss gönnten wir uns Funtime: Wir segelten Pitufa zu einem weiteren fabelhaften Vogelmotu und verbrachten zwei Stunden im Wasser mit Dutzenden vorwitzigen Riffhaien.

Zürück daheim wartete mehr Arbeit: beim Herumsuchen nach Ersatzteilen war uns ein loses Kabel aufgefallen, somit verbrachten wir den restlichen Nachmittag mit der Reparatur (eingequetscht beim Löten unterm Tisch und im Kastl…).

Jetzt genießen wir einen Sundowner und das Leben ist wieder schön (leider herrscht unter Deck immer noch das Chaos mit Ersatzteilen überall…).

1 comment

  1. Martin Drache says:

    Cool!
    Wir haben als Backup einen Spirituskocher. Sabine liebt ihn heiss und innig, da er noch ein Überbleibsel von ihrem ersten Schiff ist. Das Ding ist mehr als 25 Jahre alt und funktioniert IMMER… ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.