Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.
If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:
Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.
If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:
I've done a courtesy search for the term 26
for you. See if you can find what you're looking for in the list below:
Erinnert ihr euch noch an unseren Plan von Vanuatu mit dem Südostpassat in den Norden von PNG zu segeln? Wir dachten wir müssten vor Dezember ankommen, weil ab dann der Nordwest Monsun einsetzen sollte, mit dem wir retour zu den Solomonen und Vanuatu segeln wollten. Das hat nicht funktioniert, denn wir hatten im Dezember und Jänner so gut wie keinen Wind (und das bissl aus… Continue reading »
Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und ein gutes, glückliches, gesundes und ereignisreiches Jahr 2025! Danke, dass ihr ein weiteres Jahr mit uns mitgelesen habt und virtuell mitgesegelt seid Wir schicken euch leicht verschwitzte Weihnachtsbussis aus dem sommerlich heißen Papua Neuguinea! Birgit, Christian und Smurfy
Noch bevor wir das erste Mal einen Fuß auf ein Segelboot gesetzt hatten, waren wir schon bei einem Vortrag der Seenomaden und begeistert von Doris’ und Wolfs Geschichten und Fotos. Natürlich lasen wir auch gleich Doris’ Buch und nachdem sie uns virtuell zu genau den magischen Orten mitnahm, die wir selber so gerne besuchen wollten, waren wir gleich noch entschlossener Cruisen zu gehen! Als wir… Continue reading »
In seinem dritten Monat an Bord verwandelte sich unser Smurfy von einem wilden Kätzchen in einen rebellischen, agressiven Teenager. Wir versuchten alle üblichen Tricks, die wir von unseren früheren Katzen kennen und dann lasen wir noch in Studien zu Katzenpsychologie nach: nie mit den Händen mit ihm spielen, Spielzeug zum Abreagieren anbieten, Miepsen und Heulen wenn er beißt, agressives Verhalten ignorieren, etc. Nichts funktionierte und… Continue reading »
Über Bord fallen und Ertrinken ist die größte Gefahr für Schiffskatzen. Smurfy ist ein waghalsiger Kletterer und hört nicht auf uns, wenn wir ihn zur Vorsicht mahnen, stattdessen klettert er außen auf den Solarpaneeelen herum und balanciert auf der Reling… Wir warteten nur darauf, dass er endlich reinfällt und seine Lektion lernt und zwar an einem geschützten Ankerplatz und nicht unterwegs (wo er mittlerweile ein… Continue reading »
“Hot town, summer in the city, back of my neck gettin’ dirty and gritty…” Wir sind die Schotterstraßen von Luganville letzte Woche auf und ab gewandert, haben Einkäufe erledigt und alles, was wir nach Hause trugen, war staubig und dreckig (uns inklusive). Luganville ist Vanuatus zweitgrößte Stadt, aber es ist eher ein Straßendorf ohne erkennbares Zentrum. Die Supermärkte und Minimärkte sind fest in chinesischer hand… Continue reading »
Grenzen setzen ist bei der Erziehung eines jeden Katzerl wichtig, aber besonders an Bord kann das Verstehen (und Befolgen) von einigen menschlichen Kommandos potentiell ein paar der neun Leben einer Katze retten. Wir verwenden das standarddeutsche “NEIN”, wenn etwas komplett verboten ist, was deshalb schlau ist, weil wir dieses Wort sonst nie in einer Konversation verwenden (wir sagen stattdessen österreichisch “Na”), somit gibt es keine… Continue reading »
Im Juni 2022 kamen wir in Fidschi an, wir wussten nicht, wie lange wir bleiben würde, aber bald war klar, dass wir einiges an Zeit für dieses tolle Gebiet brauchen würden. Wir waren fasziniert von den gehobenen, schwammerlartigen Koralleninseln in Fulaga und Vanua Balavu, genossen die spektakulären Vulkaninseln der südlichen Lau, Kadavu und Loma-i-viti Gruppe. Wir verbrachten mehr Zeit im Wasser als je zuvor (der… Continue reading »
Vor 2 Jahren publizierten wir einige How-To Artikel in verschiedenen Magazinen, nachdem wir die Plexi Fenster unserer Sprayhood ausgetauscht hatten. Jetzt waren die Fenster SCHON WIEDER kaputt, aber wir konnten zumindest bei uns selber nachlesen, wie man die Dinger ohne allzu viele Komplikationen und Flucherei tauschen kann (okay, ein bissl haben wir schon geflucht, aber der Kampf mit 4 Metern unkooperativem Sunbrella is halt eine… Continue reading »
An vielen unserer Ankerplätze (sogar bei abgelegenen Inseln) sehen wir keine Anzeichen von Leben, keine Fische im Wasser und kaum Vögel am Himmel. Somit schätzen wir die Wildtierbegegnungen hier in Ovalau umso mehr: am Morgen schwimmt meist eine Gruppe Delfine in der Lagune vorbei, Schwärme winziger, silbriger Fische springen auf der Flucht vor einem größeren Verfolger über die Wasseroberfläche, vom Land hören wir eine Vielzahl… Continue reading »
Wenn ich den Riffen hier beim Bleichen und Sterben zusehen muss, schäme ich mich zur Spezies Mensch zu gehören. Fische schauen zu uns Schnorchlern hinauf, der kleine Clownfisch, der sich in seiner gebleichten, sterbenden Anemone zu verstecken versucht, die Chromis im algenüberwachsenen Skelett einer Hirschgeweihkoralle – sie wissen nicht, warum ihr Riff stirbt. Aber ich weiß es. Wegen Überfischung, Erosion, Umweltverschmutzung und natürlich globaler Erwärmung.… Continue reading »
Die jährliche Regatta hat hier in Fidschi letzte Woche stattgefunden und wir waren mitten drin und haben Fotos geschossen! 3 Rennen, jede Menge weitere Events und jeden Abend Party in der Island Bar des Musket Cove Resorts. Sobald ich alle Fotos sortiert habe, stelle ich eine Galerie hier auf den Blog
Fidschi liegt auf 17° Süd, somit wird’s nie wirklich kalt, aber wir (also gelernte Tropeninsulaner) nennen Juni bis September trotzdem Winter, packen Socken und Pullover aus, trinken nach jeder Dusche draußen Tee, und statt einem kalten Bier gibt’s zum Sundowner Glühwein auf Pitufa. Besonders wenn der Südostwind bläst (und das tut er meist), bringen kalte Luftmassen aus dem Süden (manchmal mit Sonne, aber oft mit… Continue reading »
Hier ist eine Zusammenfassung der Erklärung , mit denen wir hier in Fidschi versuchen, die Einheimischen zu informieren. Englisch ist hier für die Leute die zweite Sprache, aber viele draußen auf den Inseln haben nicht viel Bildung, somit ist die Info etwas vereinfacht, illustriert aber die Hauptpunkte recht gut mit Bildern und Grafiken. Hier ist das pdf zum Herunterladen. Es ist vielleicht hilfreich, falls ihr… Continue reading »
Seit unserem Unfall sind schon fast 4 Wochen vergangen. Christian ist schon wieder so gut wie neu und ich mache nach ein paar kleinen Rückschlägen auch wieder gute Fortschritte. Meine Rippen und meine Lunge heilen gut (ich hab heute das erste Mal wieder im Liegen im Bett geschlafen!) und gestern haben ich auch die Resultate meines MRT bekommen: ich darf wieder beginnen, meinen Ellbogen zu… Continue reading »