deen

«

»

2018
20
Oct

Wunderschönes Rurutu

Bevor wir hierher kamen, wussten wir kaum etwas über Rurutu, aber die Insel hat uns positiv überrascht. Im Reiseführer steht, es sei ein gehobenes Atoll, aber dann sollte die Insel ein flaches Plateau umgeben von Korallenklippen sein (wie Niue), stattdessen finden sich hier Klippen, dazwischen flache Küstengebiete und Berge im Landesinneren. Wir nehmen deshalb an, dass eine Lagune mit Außenriff und vulkanischen Inseln von tektonischen Bewegungen gehoben wurde.

Die Straße rund um die Insel ist 36 km lang und überall finden sich Ausblicke von steilen Klippen und Höhlen. Bisher haben wir drei dieser ehemaligen Korallenhöhlen, die jetzt mit Stalaktiten und Stalagmiten überzogen sind, besucht. Es gibt wenig Tourismus und somit auch keine Schilder hier, aber freundliche Einheimische haben uns in die richtige Richtung verwiesen. Wir sind erst das dritte Boot hier dieses Jahr, somit sind die Leute noch ehrlich interessiert und freundlich. Beim Autostoppen bleibt wirklich jedes Auto stehen und heute sind wir so zum südlichen Ende der Insel gefahren, wo wir einen endlosen weißen Sandstrand mit beeindruckenden Brechern (die Dünung ist gerade 3 m hoch) und Makatea Klippen gleich neben vulkanischen, schwarzen Felsbrocken fanden.

Rurutu hat eine erstaunlich gute Infrastuktur mit gutbestückten Supermärkten, einer Bank mit Bankomat(!), einer Tankstelle, einem Spital und einem täglichen Gemüsemarkt gleich neben dem Hafen. Der Hafen selbst ist gut geschützt (obwohl es seit unserer Ankunft aus Südosten bläst ist es ruhig hier) und wir teilen ihn nur mit ein paar kleinen, einheimischen Booten.

Wenn das Wetter nicht wäre, würden wir hier einziehen ;-) . Leider sind die Australinsel wettermäßig arm dran: im Winter ist es richtig kalt und den Rest des Jahres sitzt eine Konvergenzzone meist zwischen hier und Samoa und leitet Tiefs und Tröge hierher. Seitdem wir angekommen sind, hatten wir nur zwei Sonnentage, den Rest der Zeit war’s grau, regnerisch und kalt. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 18 Grad und tagsüber kaum über 20.

Leave a Reply

Your email address will not be published.