deen

«

»

2018
03
May

Plastik

Wir sind zum westlichsten Ankerplatz auf der Südseite von Tahanea gefahren, um den Status von zwei weiteren Vogelmotus zu checken. Glücklicherweise ist dieser Platz unberührt geblieben, Tölpel kreisen über den zwei kleinen Motus und bereiten sich auf die nächste Nistsaison vor. Hier wachsen nur wenige Palmen, scheinbar zu wenig, um Kopra zu ernten.

Vom Motu erstreckt sich eine lange Sandbank zum Ankerplatz, wo wir sonst immer Muscheln auf dem blendend weißen Strand gesammelt haben. Gestern haben wir dort 6 Kübel voll Plastikmüll gesammelt und diesen dann verbrannt. Das ist natürlich kein messbarer Anteil an der Plastikflut, die den Pazifik erstickt, aber es war alles, was wir unmittelbar tun konnten. Wenn jeder bei sich selber anfangen würde und alles in seiner Macht stehende tun würde (auch wenn das nicht viel ist), wäre die Welt ein schönerer Ort.
Noch was: von all dem Bücken gestern hab ich ich heute einen Muskelkater in Oberschenkeln und Hinterteil, Umweltschutz ist also gut für die Figur!

Leave a Reply

Your email address will not be published.