deen

«

»

2017
14
Sep

Ein neuer Wassermacher!

Die letzte Woche war heiß und sonnig hier in Tahiti (obwohl eigentlich noch Winter ist), aber wir haben nicht viel vom schönen Wetter gesehen, weil wir den Großteil der Zeit in der Bilge verbracht haben. Wir haben frühmorgens die Bodenbretter und die Niedergangsleiter weggeräumt und den ganzen Tag am Wassermacher gearbeitet. Die Katze fand dieses Verhalten sehr merkwürdig und war nicht davon angetan.

Wir haben den Großteil der Wasserinstallationen neu gemacht, Platz für beide Förderpumpen in der Bilge gefunden (wir mussten das angeblich modulare System noch weiter modularisieren und die Platten auf denen die Pumpen und Filter kamen, noch zurecht schneiden) und am Ende folgte die Elektrik.

Werkeln auf einer Jacht macht immer Spaß, weil nie genug Platz für die Sachen ist und man sich immer blutige Knöchel holt, wenn man versucht an unerreichbaren Stellen zu arbeiten. Bei der Arbeit noch ohne Bodenbretter herum zu balanzieren, machte diesen Job noch interessanter ;-)

Jetzt läuft unser neuer Spectra Cape Horn Extreme und produziert mehr als 50 Liter Wasser pro Stunde (Trinkwasserqualität) und braucht dabei nur etwa 19 Ampere! Der Nachteil am Spectra ist der Preis, aber mein Vater hat großzügigerweise unser neues Gerät an Bord gesponsert (Geburtstage sind eine wunderbare Sache, man sollte mehr als einen pro Jahr haben, Danke!).

Unser alter ‘Pure Water Sea Star 250′ Wassermacher verbrauchte die gleiche Energiemenge, produzierte aber nur etwa 20 l und nie in toller Qualität, wir können dieses System somit nicht an andere Cruiser weiter empfehlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.