Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.
If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:
Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.
If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:
I've done a courtesy search for the term 19
for you. See if you can find what you're looking for in the list below:
2005 reisten wir vier Wochen lang als Rucksacktouristen durch PNG, flogen nach Port Moresby und weiter nach Madang und unternahmen tolle Tauchgänge, bevor wir mit einer Reihe von Lastwagen die Hochlandstraße hinauffuhren. Wir hatten eine tolle Zeit (trotz Reisewarnungen und Expats, die uns sagten, dass wir umkommen würden, wenn wir diese Reise versuchen würden) und geschworen, bald wiederzukommen. Nun, es hat eine Weile gedauert, aber… Continue reading »
Noch bevor wir das erste Mal einen Fuß auf ein Segelboot gesetzt hatten, waren wir schon bei einem Vortrag der Seenomaden und begeistert von Doris’ und Wolfs Geschichten und Fotos. Natürlich lasen wir auch gleich Doris’ Buch und nachdem sie uns virtuell zu genau den magischen Orten mitnahm, die wir selber so gerne besuchen wollten, waren wir gleich noch entschlossener Cruisen zu gehen! Als wir… Continue reading »
In seinem dritten Monat an Bord verwandelte sich unser Smurfy von einem wilden Kätzchen in einen rebellischen, agressiven Teenager. Wir versuchten alle üblichen Tricks, die wir von unseren früheren Katzen kennen und dann lasen wir noch in Studien zu Katzenpsychologie nach: nie mit den Händen mit ihm spielen, Spielzeug zum Abreagieren anbieten, Miepsen und Heulen wenn er beißt, agressives Verhalten ignorieren, etc. Nichts funktionierte und… Continue reading »
Wir bleiben gern lange an abgelegenen Orten, aber dort kann man natürlich nicht schnell beim Supermarkt ein paar frische Zutaten kaufen… Somit ist es toll, mit einem Bootsgarten Gerichte aufzubessern! In Töpfen unter der Sprayhood wachsen Basilikum, Minze, Petersilie, Frühlingszwiebel und manchmal auch Paprika, Chilis, Salat oder Pak Choy. Die Blumentöpfe stehen auf einer Anti-Rutschmatte und sind mit einem Gummiband zusätzlich gesichert, somit bleiben sie… Continue reading »
Vor ein paar Monaten begannen unsere Lautsprecher im Cockpit zu krachen und zu knistern. Kein Problem, wir waren ja eh in Österreich und packten einfach neue gemeinsam mit den weiteren ca. 59 kg Klumpert für Pitufa. Vor ein paar Tagen, während Pitufa vor dem Wind und rauher See ziemlich heftig rollte, begann Christian das Projekt, riss die alten Lautsprecher heraus und begann zu putzen und… Continue reading »
An vielen unserer Ankerplätze (sogar bei abgelegenen Inseln) sehen wir keine Anzeichen von Leben, keine Fische im Wasser und kaum Vögel am Himmel. Somit schätzen wir die Wildtierbegegnungen hier in Ovalau umso mehr: am Morgen schwimmt meist eine Gruppe Delfine in der Lagune vorbei, Schwärme winziger, silbriger Fische springen auf der Flucht vor einem größeren Verfolger über die Wasseroberfläche, vom Land hören wir eine Vielzahl… Continue reading »
Windige Tage und Regentage sind auf Pitufa immer Projekttage. Der Reissverschluss am Lazybag (der Segelsack am Baum für das Großsegel) war an mehreren Stellen gebrochen – die Tropensonne war zu viel für das Plastik, obwohl wir extra eine handbreite Sunbrella-Lasche als UV-Schutz entlang des Reissverschluss aufgenäht hatten: die Klettverschluss-Stücke, die wir verwendet hatten, waren zu kurz, bei starkem Wind wurde die Lasche aufgeblasen und das… Continue reading »
Obwohl wir nur kurze Zeit in der Karibik verbrachten, schreiben wir immer noch für das populäre Magazin AllAtSea dort! In der Jännerausgabe war ein Artikel über Hobbies an Bord (Never bored aboard), im Februar gab’s eine Aufforderung Papageienfische zu schützen (Protect Parrotfish) und jetzt im März habe ich gerade unser Loblied auf unsere Hydrovane Windsteueranlage im aktuellen Magazin entdeckt (Ode to the hydrovane)! Wer in… Continue reading »
Glücklicherweise bleibt Mal nur ein Kategorie 2 Zyklon und darüber hinaus trifft er keine Insel direkt. Obwohl es ein kleines und eher schwaches System ist, sehen die Wellen auf windy.com furchterregend aus. Die Westseite von Viti Levu bekommt etwas stärkeren Wind ab und es werden bereits Überflutungen durch Bäche nach dem starken Regen gemeldet. Hier in Suva sind keine starken Winde vorhergesagt und der Regen… Continue reading »
Das Tabu in Matuku ist jetzt offiziell! Gestern wurde die große Schutzzone zwischen den Dörfern Yaroi und Lomati gleich nördlich des Hauptpasses von Chief Ratu Niu und dem Pfarrer von Yaroi offiziell eröffnet! Hoffentlich wird das Harpunier- und Netzfischverbot dem Ökosystem des Riffs helfen und gleichzeitig nachhaltigen Fischfang im Rest der Lagune garantieren. Das Tabu Komitee mit dem von Tony und David Philp gesponserten und… Continue reading »
Tiki ist ursprünglich aus Ono-i-Lau in der Lau Gruppe, lebt in Suva und gibt ihr Bestes, um ihre Heimatinsel mit Rat und Tat zu unterstützen. Als sie von unserem Projekt für nachhaltiges Fischen hörte, hat sich uns kontaktiert und gestern haben wir uns auf einen Tratsch getroffen. Sie wird unsere neu gedruckten Broschüren mit nach Ono-i-Lau nehmen und dort hoffentlich die Leute überzeugen, einen Teil… Continue reading »
Hier ist eine Zusammenfassung der Erklärung , mit denen wir hier in Fidschi versuchen, die Einheimischen zu informieren. Englisch ist hier für die Leute die zweite Sprache, aber viele draußen auf den Inseln haben nicht viel Bildung, somit ist die Info etwas vereinfacht, illustriert aber die Hauptpunkte recht gut mit Bildern und Grafiken. Hier ist das pdf zum Herunterladen. Es ist vielleicht hilfreich, falls ihr… Continue reading »
Wir suchen für unsere hübsche 60 m2 Wohnung in Graz neue Mieter. Die Wohnung liegt im Grünen am Fuß des Ruckerlbergs in einer Architektenvilla, ganz nah am Radweg und an der Straßenbahn LKH. Schreibt uns, falls ihr Interesse habt, oder jemanden kennt, der interessiert sein könnte! Hier gibts mehr Info und Fotos.
Nachdem wir in Matuku die Chiefs und Headmen erfolgreich zur Installation von Schutzzonen für Fische überreden konnten, gingen wir das gleiche Thema auch hier in Fulanga an. Das Problem hier ist das gleiche wie überall in Fidschi (und den restlichen Pazifikinseln und wahrscheinlich in vielen anderen Gegenden): die Inseln konnten über Jahrhunderte die Bevölkerung ernähren, aber mit den Freuden der modernen Zivilisation (Harpunengewehre und Außenborder… Continue reading »
Nein, das ist kein Blog über Covid19, sondern über Fulanga. Wir haben seit 2 Monaten kein anderes Boot gesehen, somit fühlen wir uns wahrlich ziemlich in Isolation und wegen der vielen Moskitos hier machen wir einen täglichen Lockdown… Jetzt ist das Wetter heiß und windstill und sie schwärmen über die ganze Lagune aus – kein Ort ist sicher. Am ersten Abend zogen wir uns wie… Continue reading »