deen

Error 404 - Page Not Found

Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.

If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:

Suggested results

I've done a courtesy search for the term 02 for you. See if you can find what you're looking for in the list below:

  • Südostwärts Richtung Honiara

    Wir bekommen immer nur dann Nord- oder Nordwestwind hier, wenn weiter südlich ein Tief oder ein Zyklon vorbeizieht. Mit viel Geduld haben wir solche Wetterfenster genutzt, um vom Norden Papua Neuguineas bis hierher zu segeln. Diese Woche zog wieder ein Tief südlich von Guadalcanal vorbei, das der Hauptstadt der Solomonen Starkwind und Überschwemmungen brachte – und uns Nordwestwind für einen Törn von New Georgia zu… Continue reading »

  • 8 Monate mit Smurfy an Bord

    Unglaublich aber wahr, unser kleines Katzerl ist schon fast ausgewachsen. Er ist immer noch ziemlich verrückt, aber langsam wird’s besser (oder wir reden’s uns zumindest fest ein). Leider gibt’s auf den Salomonen keinen Tierarzt, somit konnten wir ihn immer noch nicht kastrieren lassen. Wir hoffen, dass er noch nicht so bald anfangen wird sein Revier zu markieren, weil er hier draußen ja weder Rivalen, noch… Continue reading »

  • Konvergenzzonenwettersegeln (bzw. motoren)

    Wir haben einige Sachen aus Australien bestellt (Solarpaneele, Ankerkette, etc.), die Mitte Mai in Honiara (der Hauptstadt der Salomonen) mit einem Containerschiff ankommen sollen. Somit sollten wir langsam Meilen südostwärts machen, bevor der Passat einsetzt. Kein Problem, dachten wir, sind ja nur 180 Seemeilen zwischen Noro und Honiara, das segeln wir in kleinen Etappen. Bisher hatten wir kaum Wind und mussten viel zu oft den… Continue reading »

  • Aufstrich aus Tintenfischeiern

    Wir sehen oft Gruppen von Tintenfischen rund ums Boot. Wir sehen diesen intelligenten Tieren gern dabei zu, wie sie mit komplexen Farbspielen kommunizieren und vorwärts, rückwärts und sogar seitwärts schwimmend wie kleine Aliens aussehen. Wir haben uns immer gefragt, warum sie sich so für unsere Ankerkette interessieren, jetzt wissen wir es: Sie halten nach Substrat Ausschau, um ihre Eier zu befestigen! Die armen Viecherl wissen… Continue reading »

  • Einkaufen in Gizo

    Wir waren gerade zwei Tage vor Gizo vor Anker, eine der größeren Städte der Salomonen, aber eigentlich nur ein Dorf. Der Ankerplatz ist im Passatwind sicher rauh, aber wir waren bei NW Wind dort und somit super geschützt. Gizo hat den schimmeligen Charme einer der weniger charmanten Karbikinseln: Wellblech dominiert das Stadtbild, schlammige Straßen (gut, wir waren bei Regen dort, im Sonnenschein sieht’s vielleicht anders… Continue reading »

  • Gebleicht, sterbend, tot

    Habt ihr schon einmal in eine Taucherbrille geweint? Ich schon. Heute, als wir am Riff vor Vella Lavella (Salomonen) schnorcheln waren. Wir hatten das Dorf Leona besucht und uns gefreut, dass die Leute dort an die Zukunft denken und schon seit 20(!) Jahren das Fischen auf ihrem Riff einschränken. Zusätzlich haben sie einen Naturpark in den Bergen eingerichtet, wo keine Abholzung erlaubt ist, sodass die… Continue reading »

  • Abholzung auf den Salomonen

    In Taro sahen wir einen großen Frachter, auf den Holzstämme verladen wurden. Wir fragten bei Customs and Immigration nach: Malaiische Firmen holzen überall im großen Stil ab. Wir bohrten weiter, ob es denn Auflagen zur Wiederaufforstung gäbe, doch die beiden lächelten nur traurig. Theoretisch vielleicht, aber in der Praxis pflanzen weder die Logging Companies noch die Landbesitzer Bäume. So wird also Regenwald in Busch verwandelt,… Continue reading »

  • Bei den Salomonen angekommen!

    Wir haben in Taro Island einklariert – schnell, einfach und sehr nett! Wir haben schon im vorhinein customs und immigration angeschrieben (aleonard@customs.gov.sb, samson.korai@commerce.gov.sb), sie haben je ein Formular geschickt, dass wir gleich retourniert haben. Nach unserer Ankunft sind wir dann zur Polizeistation gegangen, wo uns Alex und Samson eingecheckt haben, gleich im selben Büro also keine Herumrennerei. Peter von Biosecurity wollte dann noch mit aufs… Continue reading »

  • Wir haben Nemo in Papua Neuguinea gefunden!

    Nirgendwo sonst haben wir so eine Menge und so eine Varietät an Anemonen und Clownfischen gefunden wie in PNG. Hier ein paar davon:

  • Richtung Horizont als pdf

    Wolltet ihr schon immer mal mein Reisebuch lesen, konntet euch aber nicht dazu durchringen den Ausnutzerriesen Amazon zu unterstützen? Ich hab das Buch jetzt auf 60 MB verkleinert und in ein pdf konvertiert, sodass ich es per WeTransfer verschicken kann. Das Taschenbuch kostet auf Amazon 17 Euro (ich bekomme aber nur 5 Euro per Buch…), das E-Book kostet 9.90,- somit hab ich mir gedacht, das… Continue reading »

  • Kein Nordwest-Monsun in Papua Neuguinea

    Erinnert ihr euch noch an unseren Plan von Vanuatu mit dem Südostpassat in den Norden von PNG zu segeln? Wir dachten wir müssten vor Dezember ankommen, weil ab dann der Nordwest Monsun einsetzen sollte, mit dem wir retour zu den Solomonen und Vanuatu segeln wollten. Das hat nicht funktioniert, denn wir hatten im Dezember und Jänner so gut wie keinen Wind (und das bissl aus… Continue reading »

  • 6 Monate Smurfy und wir sind immer noch überfordert

    Smurfy ist die sturste Person, die ich je getroffen habe (und das inkludiert alle Spezies und meinen eigenen Dickschädel), extrem unabhängig und rebellisch – alles keine tollen Eigenschaften für eine Schiffskatze. Keine unserer vorherigen Katzen war auch nur annähernd so schwierig und manchmal sind wir kurz vor dem Aufgeben, aber dann zeigt er sein unwiderstehliches, gepunktetes Bäuchlein her… Manchmal haben wir den Verdacht, dass er… Continue reading »

  • Pitufino auf der Boot Tulln!

    Kommt ihr auf die Tullner Bootsmesse? Dann schaut doch beim Stand von Marine Mörth vorbei, dort könnt ihr unser Pitufino WLAN gateway ausprobieren! Es gibt natürlich einen Messerabatt und auch im online store ist alles 10% billiger – nur diese und nächste Woche!

  • Riesige Mördermuscheln!

    Der englische Name “Giant clams” ist etwas realistischer, weil diese Tiere halt wirklich riesig werden. Weiter östlich im Pazifik sahen wir allerdings nie Exemplare, die ihrem Namen gerecht werden, weil sie halt allzu gut schmecken und die Einheimischen (und Cruiser), deshalb (wie fast immer) zu viele und zu kleine Exemplare morden. Jetzt in PNG sehen wir plötzlich überall riesige Muscheln, die einen Meter oder mehr… Continue reading »

  • Sogar extra-resistente Korallen sterben bei 32°C

    Gesunde Korallen in 31°C warmem Wasser bei den Inseln PNGs zu sehen, gab uns Hoffnung, dass Korallen sich doch an steigende Temperaturen anpassen könnten. In Fr. Poly und Fiji sahen wir schon bei 30°C furchtbares Massensterben, doch die Korallen so nah am Äquator, die das ganze Jahr über fast gleich warmes Wasser gewohnt sind, schienen auszuhalten. Doch in den Gewässern um New Hanover sahen wir… Continue reading »

Older posts «