Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.
If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:
Sorry, I've looked everywhere but I can't find the page you're looking for.
If you follow the link from another website, I may have removed or renamed the page some time ago. You may want to try searching for the page:
I've done a courtesy search for the term 15
for you. See if you can find what you're looking for in the list below:
Wir haben in Taro Island einklariert – schnell, einfach und sehr nett! Wir haben schon im vorhinein customs und immigration angeschrieben (aleonard@customs.gov.sb, samson.korai@commerce.gov.sb), sie haben je ein Formular geschickt, dass wir gleich retourniert haben. Nach unserer Ankunft sind wir dann zur Polizeistation gegangen, wo uns Alex und Samson eingecheckt haben, gleich im selben Büro also keine Herumrennerei. Peter von Biosecurity wollte dann noch mit aufs… Continue reading »
Nirgendwo sonst haben wir so eine Menge und so eine Varietät an Anemonen und Clownfischen gefunden wie in PNG. Hier ein paar davon:
Erinnert ihr euch noch an unseren Plan von Vanuatu mit dem Südostpassat in den Norden von PNG zu segeln? Wir dachten wir müssten vor Dezember ankommen, weil ab dann der Nordwest Monsun einsetzen sollte, mit dem wir retour zu den Solomonen und Vanuatu segeln wollten. Das hat nicht funktioniert, denn wir hatten im Dezember und Jänner so gut wie keinen Wind (und das bissl aus… Continue reading »
Seid ihr nicht sicher? Dann fragt Lorraine. Die Häuserreihe vor ihrem ist schon vor Jahren vom Meer geschluckt worden, jetzt steigt das Wasser bei jeder höheren Tide in ihre Behausung. Sie lächelt mit einem Schulterzucker, während sie knöcheltief im Wasser stehend das Abendessen vorbereitet. Lorraine ist noch nie geflogen, sie hat keine Klimaanlage, sondern nur ein kleines Solarpanel, das eine einzelne Lampe betreibt. Sie hat… Continue reading »
Clem’s Place auf Tunung Island auf der Nordseite von New Hanover ist eine Lodge für alternative Touristen, die in authentisches Inselleben eintauchen möchten und gern schnorcheln, fischen, surfen und campen. Clem heißt aber nicht nur die eigenen Gäste willkommen, auch Segler sind gern gesehen! Wir bekamen eine Tour durchs Dorf und Clem erklärte die verschiedenen Projekte, die er zur Verbesserung der Lebensqualität der Insulaner versucht:… Continue reading »
Noch bevor wir das erste Mal einen Fuß auf ein Segelboot gesetzt hatten, waren wir schon bei einem Vortrag der Seenomaden und begeistert von Doris’ und Wolfs Geschichten und Fotos. Natürlich lasen wir auch gleich Doris’ Buch und nachdem sie uns virtuell zu genau den magischen Orten mitnahm, die wir selber so gerne besuchen wollten, waren wir gleich noch entschlossener Cruisen zu gehen! Als wir… Continue reading »
Eine Seglerkollegin hat ein supersüßes Büchlein über die Abenteuer eines jungen Oktopus geschrieben und illustriert. “Olli Oktopus findet eine Taucherbrille” ist der erste Teil einer geplanten Serie und erhältlich bei Amazon! Das Bilderbuch ist nicht nur hübsch und lustig für kleine Seebärchen und Leseratten, sondern Sigrid Beer nutzt auch ihren Hintergrund als Pädagogin und Mental Trainerin, um Kinder zu stärken und ihnen Handlungsstrategien in die… Continue reading »
Smurfy hat sich von einem sanften Katzerl zu einem Rabauken ausgewachsen, aber zumindest ist er immer noch hilfsbereit… Wie haben wir den Bootshalt nur geschafft, bevor wir hilfreiche Samtpfoten hatten?
Jetzt haben wir unseren kleinen Schlumpf schon einen Monat! Er wächst wie Gras und statt einer Hand braucht man jetzt schon mindestens zwei um ihn hochzuheben! Vom tappsigen Baby zu einer langbeinigen Rennmaschine, von einem halben Kilo zu fast anderhalb! Als Profisegler wird er uns schon fast ein bissl zu waghalsig Eine Handvoll Katze mit 8 Wochen Mehr als zwei Hände voll mit 12 Wochen..… Continue reading »
Pitufas steile, 160 cm hohe Niedergangsleiter mit sechs weitstehenden Stufen ist ein unüberwindbares Hindernis für eine kleines Katzerl und eine potentielle Todesfalle beim Abstürzen (trotz Polsterberg drunter). Wir machten uns deshalb auf, um Material für einen Kletterbaum zu suchen – nicht so leicht in Vanuatu. Erst fanden wir kein Rohr in der richtigen Dimension (außer 6 m lange Rohre für die Baustelle), doch dann erbarmte… Continue reading »
Grenzen setzen ist bei der Erziehung eines jeden Katzerl wichtig, aber besonders an Bord kann das Verstehen (und Befolgen) von einigen menschlichen Kommandos potentiell ein paar der neun Leben einer Katze retten. Wir verwenden das standarddeutsche “NEIN”, wenn etwas komplett verboten ist, was deshalb schlau ist, weil wir dieses Wort sonst nie in einer Konversation verwenden (wir sagen stattdessen österreichisch “Na”), somit gibt es keine… Continue reading »
Im Juni 2022 kamen wir in Fidschi an, wir wussten nicht, wie lange wir bleiben würde, aber bald war klar, dass wir einiges an Zeit für dieses tolle Gebiet brauchen würden. Wir waren fasziniert von den gehobenen, schwammerlartigen Koralleninseln in Fulaga und Vanua Balavu, genossen die spektakulären Vulkaninseln der südlichen Lau, Kadavu und Loma-i-viti Gruppe. Wir verbrachten mehr Zeit im Wasser als je zuvor (der… Continue reading »
Wir wollten im Mai ohnehin nach Suva zurück segeln, aber jetzt wurde unser Aufenthalt bei den äußeren Inseln noch etwas verkürzt, weil unser Kühlschrank ein Leck bekam… Sobald wir wieder in der Hauptstadt sind, kehrt der Ernst des Lebens ein: Wir müssen den Kühlschrank reparieren lassen, dann kommt (hoffentlich) eine Ersatzpumpe für unseren Wassermacher aus den USA, wir müssen unsere Sprayhood reparieren (die Fenster die… Continue reading »
Hier in Fidschi sehen wir oft Seeschlangen beim Schnorcheln und schauen ihnen gerne zu, wie sie am Riff nach Beute suchen und zwischendurch immer wieder für einen Atemzug an die Oberfläche aufsteigen. Seeschlangen sind extrem giftig, aber glücklicherweise gar nicht aggressiv und angeblich ist ihr Mund auch zu klein, um einen Menschen zu beißen (eine kleine Zehe würde wohl ins Mäulchen passen, aber die stecken… Continue reading »
Wir lieben Ovalau und seine Lagune, aber die Form der Insel macht Ankern bei Starkwind schwierig: die Insel ist oval (daher vielleicht der Name , es gibt keine Motu am Außenriff, hinter denen man sich verstecken könnte und die wenigen Buchten auf der Ostseite sind alle nach Osten und Südosten offen – woher der vorherrschende Wind weht. Die östliche Lagune ist nicht mehr der geschützten… Continue reading »