Die Karte unten in diesem Beitrag zeigt, wie wir uns die Route im ersten Jahr unserer Reise vorstellen. Wir werden Pula im Sommer verlassen und dann in aller Ruhe einige Monate durchs Mittelmeer bummeln, bevor wir uns auf den Atlantik hinauswagen.
Von den Kanarischen Inseln aus werden wir dann im Oktober 2011 den Atlantik mit dem Ziel Suriname queren. An Suriname reizt uns besonders die Möglichkeit, auf dem schiffbaren Flusssystem in den tropischen Regenwald vorzudringen.
Abhängig davon, wieviel Zeit uns dann noch bleibt, legen wir eventuell noch ein paar Zwischenstopps bei Inseln in der südlichen Karibik ein. Nach der Durchquerung des Panamakanals werden wir einige Wochen die Pazifikküste von Panama und Costa Rica erkunden.
Im April 2012 wollen wir uns auf den Weg zu den Marquesas in Französisch Polynesien machen. Die Galapagos Inseln liegen dabei auf dem Weg und interessieren uns besonders wegen der einzigartigen Fauna. Der Hauptantrieb unserer Unternehmung ist die Inselwelt des Südpazifik zu erforschen, deshalb wollen wir uns für diese Region viel Zeit nehmen und 5 Monate nur in Französisch Polynesien verbringen (Marquesas, Tuamotus, Gambier, Gesellschaftsinseln und Australinseln). Wir möchten nicht von Insel zu Insel hetzen, sondern nehmen uns vor, einige wenige intensiv zu erleben.